#1

Was tun bei Lampenfieber?

in Studium, Ausbildung und Beruf 08.01.2019 16:08
von scHelmi | 22 Beiträge

Hey!

Mein Sohn leidet leider sehr stark unter Lampenfieber, wenn er in der Schule ein Referat halten muss. Bald stehen wieder ein paar Präsentationen an, die auch über die Note entscheiden. Dieser Druck macht seine Angst natürlich nicht besser.

Er meint, dass er vor dem Referat immer einen ganz trockenen Mund bekommt und seine Stimme zu zittern beginnt. Er hat keine Ahnung, was man dagegen tun könnte... Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen?

nach oben springen

#2

RE: Was tun bei Lampenfieber?

in Studium, Ausbildung und Beruf 08.01.2019 16:43
von robbybob | 22 Beiträge

Hi, der Arme!
Das muss schlimm für ihn sein. Ich bin schon mein ganzes Leben eine sehr schüchterne und introvertierte Person. Aus Erfahrung kann ich sagen: Mit den paar Referaten in der Schule ist es nicht getan, dein Sohn wird noch viel öfter während seines Lebens in den "Genuss" kommen, eine Präsentation halten zu dürfen.

Man muss sich schön langsam damit abfinden und das Lampenfieber als etwas Normales, Natürliches und Selbstverständliches hinnehmen. Nur so schafft man es, damit umzugehen. Gegen den trockenen Mund habe ich mir angewohnt, 12 Stunden zuvor auf stark salziges Essen oder Kaffee zu verzichten und mir während des Sprechens ein Glas Wasser neben den Tisch zu stellen. Man muss nur darauf achten, dass man das Glas nicht als Rettungsanker verwendet und sich immerzu daran festhält ;)

Zur Vorbereitung auf eine Rede und gegen eine zitternde Stimme hilft auch ein Glas warmes Wasser oder ein paar Sprechübungen - vielleicht findet ihr hier was hilfreiches dazu: http://www.redenwelt.de/

nach oben springen

#3

RE: Was tun bei Lampenfieber?

in Studium, Ausbildung und Beruf 17.01.2019 20:25
von Trodforner | 85 Beiträge

Hallo,

ich kann das absolut nachvollziehen. Meinem Sohn geht es nicht anders. Er ist sehr schüchtern und kann kaum vor der klasse Sprechen. Er musste in der Vergangenheit eine Präsentation am PC erstellen und die ist ihm absolut nicht gelungen.

Wir haben uns dann versucht im Internet zusammen etwas zu belesen wie man eine Präsentation aufbaut und wie man sicherer mit Notizen auftritt und konnten uns auf https://www.praesentationstipps.de/handout-tipps-aufbau-beispiele-muster/ viele Infos holen.

Wir setzen gerade die Tipps um und bereiten eine Präsentation vor. Vielleicht hilft es ja auch euch ein wenig.

LG

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: marvinhofrath
Forum Statistiken
Das Forum hat 763 Themen und 2174 Beiträge.