#1

Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf?

in Wirtschaft & Finanzen 07.01.2019 13:34
von meise | 27 Beiträge

Hey Leute,

meine Freundin und ich wollen gerne ein eigenes Haus haben. Wir haben auch schon ein paar in der Nähe von Tübingen in Aussicht.
Generell haben wir uns das Ganze mal ausgerechnet mit den Kosten und haben schnell festgestellt das ein Kredit her muss, da unser eigenes Kapital doch zu gering ist. Wie viel Eigenkapital hattet ihr eigentlich bei eurem Haus- oder Wohnungskauf? Wie viel Prozent sind denn die "Norm" und hat man dann größere Chancen auf einen Kredit?

Danke, euer Marc

nach oben springen

#2

RE: Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf?

in Wirtschaft & Finanzen 07.01.2019 14:48
von Sergej | 23 Beiträge

Tag Marc,

in der Regel werden 20-30% Eigenkapital des Kaufpreises empfohlen.
Ich hatte damals 25% Eigenkapital und haben damit easy einen Immobilienkredit erhalten.

20% ist das Mindestmaß bei den meisten Banken. Mein Bruder wollte sich eine Wohnung ganz ohne eigenes Kapital kaufen und ist bei jeder Bank abgeblitzt.
Mir persönlich wäre das Risiko auch einfach zu hoch, so auch die Zinsen und die Laufzeit bei einer Finanzierung ganz ohne Eigenkapital. Falls du dich noch mehr informieren willst, ausführlich wird das Thema auch hier behandelt und erklärt was es genau mit dem Eigenkapital bei Immobilien auf sich hat: https://www.kredite.de/immobilienkredit

nach oben springen

#3

RE: Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf?

in Wirtschaft & Finanzen 18.01.2019 10:40
von Trodforner | 58 Beiträge

Hallo,

ich gebe Recht, dass man definitiv Eigenkapital haben sollte. Wir haben uns auch eine Wohnung nun gekauft, leider ohne Eigenkapital. Wir haben staatl. Förderungen erhalten und mussten dafür nachweisen, dass wir 20 % Eigenkapital hatten. Da wir das aber nicht hatten, mussten wir einen zusätzlichen Privatkredit aufnehmen. Dieser ist höher als der normale Kredit. Da sie staatl. Förderungen nur einen bestimmten %-Satz der Gesamtsumme entspricht, mussten wir noch nach einem anderen Kredit suchen. Wir haben uns vorher über einen Baudarlehensrechner https://loyalefinanz.de/baudarlehensrechner/ die Kreditrate, die Laufzeit und die Restschuld unseres Hausdarlehens ermittelt und uns dann für den Kauf entschieden. Also 3 Kredite über eine lange lange Zeit.

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: huangjian123
Forum Statistiken
Das Forum hat 674 Themen und 1803 Beiträge.