#1

Müssen Enkel für Großeltern Unterhalt zahlen?

in Wirtschaft & Finanzen 04.09.2019 10:30
von lamina | 50 Beiträge

Hallo,

zu meinem Opa habe ich keinen Kontakt mehr, nachdem meine Mutter gestorben war. Er ist alleinstehend, aber soweit ich weiß, kümmert sich meine Tante um ihn. Gestern habe ich aber einen Brief erhalten, dass mein Opa im Pflegeheim ist und ich für die Kosten aufkommen muss, da meine Mutter es ja nicht kann und es nun meine Pflicht wäre. Der Brief war von meiner Tante. Anrufen kann ich sie nicht, da ich ihre Telefonnummer nicht habe.

Kann ich mich dagegen wehren? Ich habe doch selbst nicht genug Geld und außerdem überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihm.

nach oben springen

#2

RE: Müssen Enkel für Großeltern Unterhalt zahlen?

in Wirtschaft & Finanzen 04.09.2019 12:53
von Sergej | 39 Beiträge

Hi du!

Beruhige dich - du musst NICHTS bezahlen. Denn: Die Kinder sind unterhaltspflichtig für die eigenen Eltern, wenn diese ins Pflegeheim kommen und die Kosten selbst nicht tragen können (z. B. zu geringe Rente, Mindestsicherung etc.). Dabei unterscheidet man auch nicht zwischen Blutsverwandten, d. h. auch Adoptivkindern können zur Rechenschaft gezogen werden. Und Enkel sind davon AUSGENOMMEN. Das kannst du hier nachlesen: https://www.gevestor.de/details/berechnu...sen-673285.html
Außerdem hat dein Opa doch noch deine Tante...

nach oben springen

#3

RE: Müssen Enkel für Großeltern Unterhalt zahlen?

in Wirtschaft & Finanzen 20.09.2019 17:14
von Dexy | 220 Beiträge

Das sehe ich auch so

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tommi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1579 Themen und 3787 Beiträge.