#1

Wie wird Pauschale für Fahrtkosten berechnet?

in Studium, Ausbildung und Beruf 12.03.2019 14:57
von meise | 27 Beiträge

Hallo,

meistens fahre ich von meiner Wohnung aus zur Arbeit, aber immer öfter übernachte ich ein paar Tage bei meiner Freundin und fahre demnach von ihrer Wohnung aus dorthin. Jetzt wollte ich fragen, wie das denn bei den Fahrtkosten abgerechnet wird? Der Weg von meiner Freundin zur Arbeit ist kürzer. Muss dann diese Strecke zur Berechnung genommen werden?

Würde mich über Antworten freuen!

nach oben springen

#2

RE: Wie wird Pauschale für Fahrtkosten berechnet?

in Studium, Ausbildung und Beruf 12.03.2019 16:40
von Sergej | 23 Beiträge

Also in der Regel wird die kürzeste Fahrtstrecke für die Berechnung der Fahrtkostenpauschale hinzugezogen. Hat man aber mehrere Wohnsitze, dann kommt es darauf an, wo dein Lebensmittelpunkt ist. Klar, du liebst deine Freundin, aber sie ist nicht direkt dein Lebensmittelpunkt, oder hast du einen Wohnsitz auch bei ihr? Deine ganzen Sachen dort? Kinder (falls vorhanden)? Das sind alles Kriterien, die beachtet werden müssen. Also ich denke, dass für die Berechnung nur die Strecke von deiner Wohnung bis zur Arbeit hergenommen wird, da das ja auch dein Wohnsitz ist. Aber vielleicht findest du ja in diesem Artikel noch andere Infos.

LG

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: huangjian123
Forum Statistiken
Das Forum hat 673 Themen und 1802 Beiträge.