#1

Was ist ein funktionales Training?

in Sport 25.01.2021 12:08
von robbybob | 36 Beiträge

Hey!

Ich möchte mir einen Trainingsplan für mein Home-Workout zusammenstellen. Will unbedingt mit dem Sport anfangen und nicht warten, bis die Fitnessstudios wieder öffnen dürfen. Jedoch bin ich mir noch unsicher, wie ich trainieren soll und welche Übungen den besten Effekt erzielen. Online habe ich etwas von funktionalem Training gelesen, aber nicht ganz verstanden, was das ist. Kann wer helfen?

nach oben springen

#2

RE: Was ist ein funktionales Training?

in Sport 25.01.2021 14:01
von scHelmi | 33 Beiträge

Echt super, dass du das durchziehen willst! Ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten, aber wenn man hart arbeitet und sich die Routine im Alltag angewöhnt, dann kann man gar nicht mehr ohne. :-)
Also es gibt wirklich einen Haufen an Übungen online zu finden. Das ist halt super, da man so immer Abwechslung hat und neuen Schwung in das Training bringen kann.
Das funktionale Training ist super effektiv, da dabei mehrere Muskelgruppen durch komplexe Bewegungsabläufe beansprucht werden. Somit hast du in einer Übungsvariante gleich mehrere Muskeln trainiert, und nicht z. B. den Fokus nur auf den Bizeps. Der Körper kann dadurch gestärkt werden und auch die Koordination und Geschicklichkeit wird verbessert, genauso wie auch Ausdauer dabei erforderlich ist. Hauptsächlich wird aber die Kraft trainiert. Das funktionale Training ist sehr effektiv und hilft bei schnellem Muskelaufbau. Klappen kann das Functional Training mit dem Slingtrainer von aerobis. So ein Schlingentrainer ist optimal für das funktionale Training, da vielfältige Übungen damit möglich sind.

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karll
Forum Statistiken
Das Forum hat 1568 Themen und 3765 Beiträge.