#1

Sicherheitsmaßnahmen bei Bauarbeiten

in Small Talk 13.05.2020 16:40
von scHelmi | 31 Beiträge

Halli hallo,

momentan arbeite ich ab und zu an einer Baustelle, um mir während des Studiums nebenbei etwas Geld dazuzuverdienen. Das ist oft wirklich harte Arbeit, die einen sehr fordert, aber mir macht es trotzdem Spaß und das Geld ist auch ok.
Demnächst arbeiten wir in einer Grube, was mir dann doch ein wenig Sorgen bereitet, da das ja schon gefährlich werden kann.
Ich wollte mich davor mal erkundigen, wie es da so um die Sicherheitsvorkehrungen steht, da ich mich nicht unnötig in Gefahr bringen möchte. Kennt sich da jemand aus?

nach oben springen

#2

RE: Sicherheitsmaßnahmen bei Bauarbeiten

in Small Talk 13.05.2020 16:58
von robbybob | 34 Beiträge

Hi,
wow nebenbei auf einer Baustelle zu arbeiten muss echt hart sein. Was studierst du denn? Hast du da genug Zeit? Ich bin ja selbst auch noch auf der Suche nach dem passenden Nebenjob, aber ich glaube eine Baustelle wäre mir dann doch zu heftig.
Ich hoffe, dass die Sicherheitsvorkehrungen da schon stärker sind und eigentlich müsste dein Arbeitgeber das auch gewährleisten, da er ja die Verantwortung hat. Aber es ist sicher immer schlauer, sich da noch selbst zu erkundigen. Normalerweise muss er dir passende Schutzkleidung geben und die Baustelle auch gut absichern. Check das lieber mal ab am ersten Tag.

nach oben springen

#3

RE: Sicherheitsmaßnahmen bei Bauarbeiten

in Small Talk 13.05.2020 17:05
von scHelmi | 31 Beiträge

Ich studiere Architektur. Da dachte ich mir, wäre es doch auch interessant mal als Bauarbeiter tätig zu sein.
Und man verdient auch nicht schlecht, aber ja man muss da schon einiges in Kauf nehmen. Es ist Knochenarbeit, aber wie gesagt mir macht es Spaß.

Ja ich hoffe natürlich auch, dass mein Arbeitgeber das gewährleistet, aber man weiß ja nie. Deswegen dachte ich erkundige ich mich erstmal, dann weiß ich auch wenn was fehlt. Bis jetzt habe ich nur Gummistiefel bekommen, aber mal sehen.
Wo finde ich den die Sicherheitsmaßnahmen dafür? Da gibt es doch sicher eine Regel, oder nicht?

nach oben springen

#4

RE: Sicherheitsmaßnahmen bei Bauarbeiten

in Small Talk 17.05.2020 19:38
von Sergej | 39 Beiträge

Ja es gibt da schon einige Sicherheitsvorkehrungen, die beachtet werden müssen. Beispielsweise hängt es von der Bodenart ab, da eine Grube auch zusammenbrechen kann, wenn bestimmte Maßnahmen nicht eingehalten werden. Viele Verschüttungsunfälle passieren wegen mangelhafter Sicherheitsvorkehrungen der Baugrubenwände. Gruben dürfen auch nur nach deren Sicherung betreten werden. Man muss außerdem Schutzstreifen an den Baugruben erichten, damit jeder sieht, dass es eine Grube ist.

Hier findest du mehr über Arbeitschutz bei der Arbeit in Gruben:

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eugen
Forum Statistiken
Das Forum hat 1529 Themen und 3683 Beiträge.