#1

Laudatio?

in Literatur, Kunst und Kultur 25.09.2018 10:43
von robbybob | 22 Beiträge

Hallo,

ich habe den Begriff heute Morgen in einem Artikel gelesen und kann gar nichts damit anfangen.
Was ist denn bitte eine "Laudatio"? Könnte mir das jemand in einfachen Worten erklären?

Wäre euch sehr denkbar!

nach oben springen

#2

RE: Laudatio?

in Literatur, Kunst und Kultur 25.09.2018 13:55
von meise | 30 Beiträge

Finde das ein wenig witzig, dass du das nicht kennst. Nimm mir das aber bitte nicht böse.
Der Begriff Laudatio stammt vom lateinischen Wort "laudare" ab, welches "loben" bedeutet. Demnacht ist die Laudatio eine Art Lobrede. Auf Festern oder Feiern werden Laudationes zu Ehren einer oder mehreren Personen gehalten, um beispielsweise deren Verdienste oder Leistungen zu würdigen. Bei Rede-Tipps kannst du mehr dazu erfahren.

Ich hoffe das war verständlich genug. :-)

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Milizei
Forum Statistiken
Das Forum hat 762 Themen und 2163 Beiträge.