#1

Hat von euch schon mal jemand ukrainische Pflegekräfte beschäftigt?

in Small Talk 19.04.2022 07:06
von Marianne Trimmel | 6 Beiträge

Meine Oma hat bislang immer Pflegekräfte aus Polen. Da seit Kurzem Prosenior schreibt, das künftig auch ukrainische Pflegekräfte beschäftigt werden könnten, wollte ich mich mal hier umhören ob das schon jemand gemacht hat? Würdet ihr in Zukunft auch auf Pflegekräfte aus der Ukraine zurückgreifen?


Rechtslage für ukrainische Pflegekräfte
nach oben springen

#2

RE: Hat von euch schon mal jemand ukrainische Pflegekräfte beschäftigt?

in Small Talk 20.04.2022 07:53
von Klaus Meinhold | 17 Beiträge

Hallo Marianne!

Wenn die ukrainische Pflegekraft gelernt ist und auch die deutsche Sprache einigermassen könnte ja. Aber zur Zeit gibt es noch große Barrieren wegen der Sprache.


Informationen über Studieren im Ausland
nach oben springen

#3

RE: Hat von euch schon mal jemand ukrainische Pflegekräfte beschäftigt?

in Small Talk 21.04.2022 07:58
von Marianne Trimmel | 6 Beiträge

Hallo Klaus!

Da muss ich dir zustimmen. Die Sprache könnte ein ziemlich großes Hindernis sein. Die sollte eine Pflegekraft bzw. Betreuung schon einigermassen beherrschen. Ob die Pflegekraft gelernt ist oder nicht ist meiner Meinung nach nur wichtig wenn man Sie richtig für Pflege einsetzen will. Wenn man sie nur zur Betreuung braucht reicht notfalls auch eine ungelernte Kraft.


Rechtslage für ukrainische Pflegekräfte
nach oben springen

#4

RE: Hat von euch schon mal jemand ukrainische Pflegekräfte beschäftigt?

in Small Talk 22.04.2022 08:01
von Marianne Trimmel | 6 Beiträge

Hallo Klaus!

Allerdings sollten auch die ungelernten Fachkräfte in einem ausreichenden Maß zumindest deutsch können und auch hier bleiben wollen. Aber die Politik muss ja wieder mal, vermutlich um Stimmvieh zu gewinnen, voreilig den ukrainischen Flüchtlingen den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Darauf wurde ich auf der Homepage eines Anbieters (prosenior-betreuung.de/rechtslage) aufmerksam. Ich finde sie sollten lieber die Arbeitsbedingungen, vor allem die Entlohnung, verbessern als Leuten den Arbeitsmarkt zu öffnen die mit deutlich weniger Gehalt zufrieden sind.


Rechtslage für ukrainische Pflegekräfte
nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ralfziegler
Forum Statistiken
Das Forum hat 1661 Themen und 4055 Beiträge.