#1

Katzenfutter - nass oder trocken?

in Essen & Ernährung 28.06.2021 17:04
von robbybob | 37 Beiträge

Hallo!

Habe seit 5 Monaten einen Kater bei mir aufgenommen :)
Habe ihn eigentlich immer mit Trockenfutter gefüttert, da es ehrlicherweise handlicher für mich ist. Also leichtere Reinigung, Lagerung etc.
Habe da ein der besten am Markt genommen (Rupp), trotzdem hat mir eine Kollegin dazu geraten, auf Nassfutter zu wechseln, da das Katzen besser tut.

Stimmt das?
Ist ja leider auch ne Kostenfrage...

nach oben springen

#2

RE: Katzenfutter - nass oder trocken?

in Essen & Ernährung 28.06.2021 23:08
von lamina | 51 Beiträge

Naja... Nassfutter ist nicht unbedingt "besser", es hat einfach viele (andere) Vorteile.
Durch die Flüssigkeit im Nassfutter wirkt es für Katzen oft appetitlicher, da dadurch Aromen sehr gut zur Geltung kommen. Man kann die Ernährung der Katze so gfls. besser regulieren, wenn man das Futter nur ca. 2x täglich serviert. Trockenfutter wird von Katzen gerne über den ganzen Tag genascht, was jetzt auch nicht negativ ist, da dies die natürliche Ernährweise von Raubkatzen imitiert. Jedoch nehmen Katzen, die nur Trockenfutter bekommen, weniger Flüssigkeit zu sich. Zumindest die Trinkfaulen... ;)

Der Vorteil von Nassfutter ist natürlich auch, dass es sich um frisches Muskelfleisch handelt. Es werden keine Tiermehle verwendet.
Was die Kostenfrage betrifft... hier ist es wie beim Menschen. Man zahlt nun mal für die bessere Qualität. Heißt natürlich nicht, dass man gleich zum teuersten Premiumprodukt greifen muss. Aber auf hochwertige Zutaten ist trotzdem zu achten - so würdest du es ja bei dir selbst oder deinen Kindern auch tun, hoffe ich. ;)
Je mehr Fleischanteil dein Nassfutter hat, desto geringer kannst du es auch portionieren. Das relativiert die Kosten dann wieder ein wenig. Hier ein paar Tipps für dich:

Grundsätzlich empfehle ich immer eine Mischfütterung.
Trockenfutter zum Naschen bzw. als Abwechslung oder als Beigabe. Nassfutter gern regelmäßig bzw. fürn Alltag. :)


Hier ein paar Tipps für dich: https://www.katzenkram.net/katzenfutter-test/
GLG
nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christoff
Forum Statistiken
Das Forum hat 1655 Themen und 4036 Beiträge.