#1

Wann und wie Rente beantragen?

in Wirtschaft & Finanzen 22.01.2020 08:50
von meise | 43 Beiträge

Hallo!

Meine Mutter wird dieses Jahr 67 Jahre, und soweit ich richtig informiert bin, kann sie dann in Rente gehen, oder?
Da ich sowas noch nie beantragen musste, würde ich gerne wissen, wann denn der beste Zeitpunkt ist?
Und wie beantrage ich sie bzw. was benötige ich alles für den Antrag?

nach oben springen

#2

RE: Wann und wie Rente beantragen?

in Wirtschaft & Finanzen 22.01.2020 11:20
von lamina | 50 Beiträge

Das Eintrittsalter für die Rente wurde in den letzten Jahren angehoben, sodass es nun bei 67 Jahren liegt.
Gilt ab dem Jahrgang 1964. Das heißt, deine Mutter könnte dieses Jahr in Rente gehen.
In welchem Monat wird sie 67 Jahre alt? Denn es wird empfohlen, sich schon so 3-4 Monate im Voraus für die Rente beim zuständigen Amt zu melden. Dazu braucht man einen Personalausweis, die Rentenversicherungsnummer, Steuernummer, Aktenzeichen von Sozialträgern und eventuell noch weitere Dokumente, wie Nachweise von Ausbildungen usw. Näheres findest auf gevestor.de.

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eugen
Forum Statistiken
Das Forum hat 1527 Themen und 3676 Beiträge.