#1

Wie schreibt man Rechnungenß

in Small Talk 08.05.2017 23:05
von Dona | 154 Beiträge

Hallo!
Mein Mann möchte sich bald selbstständig machen und ist gerade bei den letzen Vorbereitungen. Er beschäftigt sich gerade mit der Rechnungsstellung. Wisst ihr, welche Angaben unbedingt in eine Rechnung gehören?

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 23:06 | nach oben springen

#2

RE: Wie schreibt man Rechnungenß

in Small Talk 11.05.2017 21:25
von Beatrice89 | 146 Beiträge

Hallo Dona!
Ich finde es sehr gut, dass sich dein Mann schon vor der Selbstständigkeit mit den Grundlagen beschäftigt. In eine Rechnung gehören auf jeden Fall folgende Pflichtangaben:

- Name und Adresse des leistenden Unternehmers
- Name und Adresse des Leistungsempfängers
- Ausstellungsdatum (= Rechnungsdatum)
- Einmalig vergebene Rechnungsnummer
- Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Produkte bzw. Art und Umfang der Dienstleistung
- Zeitpunkt/Zeitraum der Lieferung oder Leistung
- Nach Steuersätzen aufgeschlüsseltes (Netto-)Entgelt
- Umsatzsteuersatz, Umsatzsteuerbetrag, Steuerbefreiung
- Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des leistenden Unternehmens

Quelle:http://www.rechnungen.de/pflichtangaben.html#gesetzliche_pflichtangaben

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dexy
Forum Statistiken
Das Forum hat 671 Themen und 1789 Beiträge.