#1

Normal oder schon depressiv?

in Small Talk 08.11.2019 15:58
von lamina | 43 Beiträge

Ich weiß gar nicht wie ich über dieses Thema schreiben soll, ich fühle mich aber so hilflos, dass ich das hier jetzt einfach loswerden muss.
Seit meine Mutter diesen Sommer gestorben ist, habe ich einfach überhaupt keine Lust mehr auf irgendwas. Ich habe keinen Appetit mehr und mein Mann beschwert sich auch schon, dass wir kaum noch miteinander schlafen. Ich habe einfach kaum mehr Interesse an irgendwas und fühle mich einfach nur mehr leer.

Ist das normal oder schlittere ich geradewegs in eine Depression? Was kann ich machen, damit ich wieder ein wenig Lebensfreude empfinde? Seit sie weg ist, möchte ich einfach nur mehr weinen.

nach oben springen

#2

RE: Normal oder schon depressiv?

in Small Talk 08.11.2019 16:17
von meise | 35 Beiträge

Mein herzliches Beileid, liebe lamina. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist niemals leicht – vor alle, nicht dann, wenn es sich um die eigene Mama handelt. Ich weiß wovon ich spreche – ich habe vor 3 Jahren meinen Vater bei einem Autounfall verloren. Ich war ebenfalls in dem Auto und kam ohne einen Kratzer davon, während er sterben musste. Das verstehe ich bis heute nicht.

Ich war damals sehr depressiv, hatte Schlaf- und Essstörungen entwickelt und war einfach dauernd von Angst verfolgt. Auch hatte ich überhaupt keine Lust mehr, irgendwas zu unternehmen. Irgendwann hat mich dann meine beste Freundin zu einem Therapeuten geschleppt, bei dem ich bis vor ein paar Monaten in Behandlung war. Ich weiß, zu einem Therapeuten zu gehen hat immer einen negativen Beigeschmack in der Gesellschaft – aber es hilft wirklich kann ich dir sagen!

Es ist wichtig, dass du zuerst einmal selbst erkennst, dass es so nicht weitergehen kann. Du musst von selbst Initiative ergreifen, etwas ändern zu wollen – sonst funktioniert sowas nicht. Ich habe damals begonnen, das 10-Punkte-Selbsthilfeprogramm durchzugehen, welches ich auf https://www.gesundheitswissen.de/psychiatrie/depression/ gefunden habe. Ich habe dadurch angefangen, Sport zu treiben, um Dampf abzulassen und auch wieder zu essen – und zwar gesund!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe lamina. Ich hoffe, du wirst wieder „gesund“!

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fgbhnjui
Forum Statistiken
Das Forum hat 867 Themen und 2523 Beiträge.