#1

Kellerabdichtung von innen zu empfehlen?

in Small Talk 24.07.2019 15:56
von bianca | 91 Beiträge

Ist es zu empfehlen, einen Keller nur von innen abzudichten?
Bei mir im keller gibt es schon eine gewisse Zeit ein problem mit Feuchtigkeit.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

nach oben springen

#2

RE: Kellerabdichtung von innen zu empfehlen?

in Small Talk 25.07.2019 21:33
von marlene | 80 Beiträge

Da vor zwei Jahren bei uns der Keller saniert und abgedichtet wurde, kenne ich mich mit diesem Thema etwas aus.
Bevor man einen Keller abdichtet, sollte selbiger erst einmal troclen gelegt werden.
Zur Schadensbewertung und für einen Instandsetzungsplan, muss auf jeden Fall eine Bestandsaufname vor Ort durchgeführt werden.

Vor Ort sind folgende Dinge zu prüfen und aufzunehmen:

Druckfestigkeit Mauerwerk
Daten aus dem umliegenden Erdreich aufnehmen.
Höhe Grundwasserspiegel
Art des Erdreichs
Sickerfähigkeit des Grundes
Sickerwasser
Feuchtegehalt der Mauer
Salzgehalt
Baustoffkenndaten aufnehmen

Wenn möglich, sollte ein Keller immer von außen abgedichtet werden, auch wenn diese Methode deutlich teurer ist als eine Innenabdichtung.
Bei der Innensanierung werden Probleme oft nur verlagert oder kaschiert, eine Dauerhafte und zuverlässige Abdichtung von außen besser, kommt natülich auch immer darauf an, kann man so auch nicht immer sagen.

Hier habe ich einen Lesetipp für dich: https://www.keller-sanieren.de

nach oben springen

#3

RE: Kellerabdichtung von innen zu empfehlen?

in Small Talk 26.07.2019 15:47
von bianca | 91 Beiträge

Zitat
Wenn möglich, sollte ein Keller immer von außen abgedichtet werden



Das habe ich mir so schon gedacht.

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tarani
Forum Statistiken
Das Forum hat 1554 Themen und 3725 Beiträge.