Bad für meine Mutter umbauen, wo anfangen

in Einsteigerforum 12.08.2026 06:05
von Leonard | 10 Beiträge

Meine Mutter wird dieses Jahr 78 und wohnt seit über 30 Jahren in derselben Wohnung, alles noch original aus den Neunzigern. Das Bad ist so ein typisches kleines Altbau-Bad mit einer Badewanne, die einen ziemlich hohen Einstieg hat, und einer separaten Dusche mit so einer Duschwanne, die auch nochmal einen Rand von bestimmt 15 Zentimetern hat. Bisher ging das immer irgendwie, aber letzten Winter ist sie beim Aussteigen aus der Wanne leicht weggerutscht und hat sich am Wannenrand den Unterarm geprellt. Nichts Schlimmes zum Glück, aber seitdem macht sie sich selbst Sorgen und ich mir ehrlich gesagt auch.

Mein Vater ist vor drei Jahren gestorben, sie lebt allein und möchte auf keinen Fall in ein Pflegeheim, was ich auch total verstehe. Also habe ich angefangen, mich mit dem Thema barrierefreier Umbau zu beschäftigen, und merke schnell, das ist alles gar nicht so einfach wie ich dachte. Es gibt da wohl DIN-Normen für barrierefreie Bäder, ich glaube die DIN 18040-2 regelt das für Wohnungen, aber ob man die komplett einhalten muss oder ob das eher eine Empfehlung ist... da bin ich mir nicht sicher.

Was mich vor allem beschäftigt, ist die Frage ob man die Badewanne komplett rausnimmt und durch eine begehbare Dusche ersetzt, oder ob es sinnvoller wäre, eine Seniorenwanne mit Tür einzubauen. Meine Mutter badet nämlich wirklich gern, das ist so ihr Ritual am Sonntagabend, und ich will ihr das eigentlich nicht wegnehmen. Gleichzeitig sagen alle, das eine begehbare Dusche im Alter einfach sicherer ist.

Dann kommt noch dazu, das der Raum wirklich klein ist, ich schätze so 4,5 Quadratmeter, und da muss man schauen was überhaupt reinpasst. Haltegriffe, rutschfester Boden, Sitzgelegenheit in der Dusche, das klingt alles logisch, aber wie man das konkret plant wenn der Platz so begrenzt ist... da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Hat jemand von euch so einen Umbau schon mal begleitet oder selbst durchgemacht? Mich würde vor allem interessieren, wie ihr euch entschieden habt zwischen Wanne raus oder Wanne mit Einstieg, und ob die Pflegekasse da irgendwas dazugegeben hat. Ich habe gelesen, das es einen Zuschuss von bis zu 4000 Euro pro Maßnahme gibt wenn ein Pflegegrad vorliegt, meine Mutter hat Pflegegrad 1 seit letztem Jahr

nach oben springen

RE: Bad für meine Mutter umbauen, wo anfangen

in Einsteigerforum 12.08.2026 06:17
von Leoniee | 5 Beiträge

Die Situation kenne ich ziemlich gut, weil wir das letztes Jahr für meinen Schwiegervater gemacht haben. Der ist 81, lebt auch allein und hatte ein ähnliches Bad mit hohem Wannenrand und einer Dusche, in die man quasi reinsteigen musste. Wir haben uns am Ende dafür entschieden, die Wanne komplett rauszunehmen und den ganzen Bereich zu einer großen Dusche umzubauen, bei der man einfach reinlaufen kann ohne irgendeine Kante. Er hat zwar auch gerne gebadet, aber als wir ihm erklärt haben, dass er mit einem guten Duschsitz genauso entspannt warm duschen kann und das Unfallrisiko deutlich sinkt, hat er sich damit arrangiert.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist vorher mal im Netz zu schauen, wie andere Leute das gelöst haben. Wir haben zum Beispiel bei schwellenlos umgebaut einiges gelesen, was uns geholfen hat, die verschiedenen Möglichkeiten besser einzuordnen, bevor wir dann mit einem Sanitärbetrieb vor Ort gesprochen haben.

Zum Thema Pflegekasse kann ich sagen, dass die 4000 Euro tatsächlich kommen können, wenn ein Pflegegrad vorliegt. Bei unserem Schwiegervater mit Pflegegrad 2 hat das ungefähr sechs Wochen gedauert, bis der Bescheid da war, und man muss den Antrag unbedingt vor dem Umbau stellen, nicht danach. Das ist wohl der häufigste Fehler, den Leute machen. Wir haben insgesamt knapp 9000 Euro bezahlt für den kompletten Umbau, also Wanne raus, Fliesen neu, Ablaufrinne im Boden, Haltegriffe an drei Stellen, Klappsitz und eine Thermostatarmatur mit Verbrühschutz. Das war in München allerdings, die Preise sind da sicher nicht überall gleich.

Was die Frage Wanne oder keine Wanne angeht, würde ich sagen, es kommt auf den Platz an. Bei 4,5 Quadratmetern wird es mit einer Seniorenwanne mit Tür und zusätzlich einer separaten Dusche vermutlich eng, weil diese Wannen mit Tür auch ziemlich viel Stellfläche brauchen. Wenn der Raum es hergibt, kann man natürlich auch eine Kombilösung machen, aber bei der Größe würde ich eher zur reinen Duschlösung tendieren

nach oben springen

RE: Bad für meine Mutter umbauen, wo anfangen

in Einsteigerforum 12.08.2026 06:54
von Leonard | 10 Beiträge

Das mit dem Antrag vor dem Umbau ist ein guter Hinweis, das hätte ich wahrscheinlich falsch gemacht. Ich hätte einfach angefangen und dann hinterher versucht, das Geld zu bekommen... gut das du das erwähnst.

Die 9000 Euro klingen realistisch, ich hatte mich schon gewundert weil manche im Internet von 5000 Euro schreiben und andere von 15000 Euro, da ist die Spanne enorm. Vermutlich hängt das auch stark davon ab, ob man die komplette Verrohrung neu machen muss oder ob die vorhandenen Anschlüsse einigermaßen passen. Bei meiner Mutter ist das Bad im Erdgeschoss und die Leitungen liegen glaube ich unter dem Estrich, das könnte den Aufwand für eine Ablaufrinne im Boden eventuell erhöhen, bin mir da aber nicht sicher ob das stimmt.

Die Idee mit dem Klappsitz finde ich gut, das wäre so ein Kompromiss für meine Mutter, weil sie dann wenigstens sitzen kann beim Duschen und es ein bisschen nach Baden fühlt... naja, zumindest ein kleines bisschen.

Was mich noch interessiert, habt ihr bei eurem Schwiegervater auch die Tür verbreitert? Ich lese immer wieder, das eine Mindestbreite von 80 Zentimetern empfohlen wird, und die Tür bei meiner Mutter ist definitiv schmaler, so um die 68 bis 70 Zentimeter. Falls sie irgendwann mal einen Rollator braucht, käme sie da nicht durch. Aber eine Tür verbreitern bedeutet ja auch, das man in die Wand eingreift, und je nach Bausubstanz ist das mehr oder weniger aufwendig

nach oben springen

1&1 DSL

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gutdolls official
Forum Statistiken
Das Forum hat 2075 Themen und 4518 Beiträge.